Hier finden Sie uns:

Reitsportverein Rüsselsheim u.U. e.V.
Darmstädter Straße 92 / Kurt Schumacher Ring
65428 Rüsselsheim

Rufen Sie einfach an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Der RSVR wird 60- Großes Jubiläumsturnier vom 5. bis 7. Juli 2024

Ausschreibung Jubiläums-Ridersup 2024
Großes, inklusives Reitturnier bis S*** und Para-Dressur Grand Prix
27004_Ruesselsheim_gueltig.pdf
PDF-Dokument [151.7 KB]

Der Reitsportverein Rüsselsheim e.V. feiert in diesem Jahr sein 60jähriges Bestehen.

Unser Konzept basiert auf der breitensportlichen Basisausbildung von Menschen aller Altersklassen.

Wir sind im Besitz von 18 Lehrpferden von denen 9 auch im therapeutischen Bereich eingesetzt werden.

Seit nunmehr 15 Jahren widmen wir uns schwerpunktmäßig der Ausbildung von Reitern mit körperlichen und geistigen Behinderungen.

Wöchentlich nehmen, neben dem Regelsport-Ausbildungsbetrieb, 90 zum Teil schwer multipel behinderte Menschen an unseren Settings teil.

Unser Ausbilderteam besteht aus 2 Ausbildern im Reitsport für Menschen mit Behinderung (DKThR), 2 Trainern B mit DOSB-Lizenz (FN) sowie Trainerassistenten und Übungsleitern.

Unser Konzept wurde im vergangenen Jahr mit dem Preis des besten hessischen Schulpferdekonzepts in der Frankfurter Festhalle ausgezeichnet.

Wir kooperieren kreisweit mit Förderschulen mit inklusiven Schwerpunkten, Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderungen und beschäftigen Mitarbeiter mit Schwerbehinderung.

Unsere zehnköpfige Therapie-Turniermannschaft konnte ihr Können u.a. bereits in Mannheim und auf den Hessischen Meisterschaften unter Beweis stellen.

Auch wenn wir nicht den klassischen Turnierreitstall verkörpern, ist der Sport seit 1964 fest in unserer Satzung und unserem Herzen verankert.

Aus diesem Grund findet jährlich unser Riderscup Rüsselsheim, ein großes inklusives Reitturnier bis zur schwersten Klasse statt,

welchen wir in diesem Jahr mit einer Akademischen Feier mit tollen Gästen am Donnertstag, den 4. Juli 2024 eröffnen.

Der Riderscup Rüsselsheim findet vom 5. bis 7. Juli 2024 auf der Vereinsanlage des RSVR, Darmstädter Straße 92, 65428 Rüsselsheim statt.

Der Erlös kommt jedes Jahr dem Erhalt des therapeutischen Reitens zugute und sichert dessen Fortbestand.

Highlight des dreitägigen Turniers sind hier unsere internationalen Dressurprüfungen für Para-Dressur-Reiter,

unsere Special Olympics-Prüfung für unsere geistig behinderten Athleten und der bundesweit ausgeschriebene Grand Prix de Dressage,

die regelmässig Olympia-, Paralympicsteilnehmer und Europameister auf den Plan rufen.

© Reitsportverein Rüsselsheim e.V.